Giubileo delllo Spettacolo viaggiante e popolare am 16. Juni 2016 im Vatikan

Papst mit den Vertrettern des SMV

Audienz für Zirkusleute, Schausteller, Markthändler und Strassenkünstler

Beim Durchschreiten der Via della Conziliazione zum Petersplatz wurden die 62 Pilger aus der Schweiz, begleitet von zwei Verbandsfahnen (Sektion Ostschweiz und Schaustellerverband) mit ein paar Regentropfen begrüsst. Wir waren Dank unserem Pfarrer Adrian Bolzern früh genug, so dass wir beim Einzug in die Audienzhalle bei den Ersten waren und von den Schweizer Gardisten eingelassen wurden. Wir hatten Plätze in den vordersten Reihen und konnten die künstlerischen Darbietungen der Zirkusleute in “Erwartung des Heiligen Vaters“ geniessen.
Pünktlich um 11.45 sind alle Anwesenden in der Audienzhalle mit den 7000 Pilgern aufgestanden und haben Papst Franziskus mit Applaus und Jubelrufen begrüsst.
Der Höhepunkt für unsere Delegation aus der Schweiz war der Augenblick, als die zwei Vertretungen unserer Berufsverbände, Pfarrerin Katharina Hoby vertrat den Trägerverein der Zirkusseelsorge, dem Papst persönlich die Hand reichen konnten. Claudio Lötscher im Namen der Schausteller und Hiltrud Frei im Namen der Markthändler. Die kleine Tisch-Fahne aus der Ostschweiz hat in diesem Augenblick den gesamten Schweizerischen Marktverband vertreten, und so sollen auch die Worte verstanden werden, die Papst Franziskus eindringlich gesagt hat: „Beten Sie für mich.“ Und mit diesem “Sie“ sind alle Schausteller und Markthändler gemeint. Die extra angefertigten Hosenträger mit dem Konterfei des Papstes haben ihm ein Lächeln entlockt.
Im Anschluss an die Audienz haben alle Pilger die Heilige Pforte im Petersdom durchschritten. Die Stimmung mit den vielen tausend Gläubigen in der Prozession war friedlich, würdevoll und feierlich. Die stolze Fahne der Sektion Ostschweiz hat die Pilger aus der Schweiz angeführt.
Jeder Pilger, jede Frau, jeder Mann, hat auf dieser Reise seine eigenen Eindrücke mitgenommen. Jeder der dabei war weiss, dass es manchmal gut ist, Inne zu halten und auf sein Herz zu hören.

Hiltrud Frei

Einen ausführlichen Reisebericht wird es in der August-Ausgabe der Marktzeitung geben.

Bilder der Reise nach Rom 15. - 17. Juni 2016

März 2017