Stimmungsbild

Der Schweizerische Marktverband ist die Dachorganisation des Berufsverbandes der Markthändlerinnen und Markthändlern der Schweiz. Aufgeteilt in fünf regionale und autonome Sektionen, betreut der Verband rund 750 Mitglieder.

Die Aufgabe des Verbandes besteht darin, die traditionellen Schweizer Warenmärkte zu erhalten, pflegen und nach Möglichkeit auch neue Märkte ins Leben zu rufen. Dazu werden Kontakte zu Marktorten, Marktbehörden und Gewerbevereinen gepflegt.

Der Verband besitzt die Rechtsnatur des Vereins. Er wurde am 17. Juni 1910 gegründet und bezweckt die Wahrung und die Förderung der wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Er ist Ansprechpartner für kommunale, kantonale und eidgenössische Behörden und von Branchenverbänden im In- und Ausland.

März 2017

April 2017