SMV - Schweizerischer Marktverband

Neues zum Corona Virus

Der Bundesrat hat an der Pressekonferenz am 29.4.2020 folgende Lockerungen für den 11.5.2020 angekündigt:

• Ab Montag, 11. Mai 2020, können Läden, Restaurants, Märkte, Museen und Bibliotheken wieder öffnen, in den Primar- und Sekundarschulen darf der Unterricht wieder vor Ort stattfinden und im Breiten- und Spitzensport sind wieder Trainings möglich. Das Fahrplanangebot im öffentlichen Verkehr wird deutlich erhöht.
• Für die Maturitätsprüfungen können dieses Jahr die Erfahrungsnoten im Zeugnis stehen, über schriftliche Prüfungen für die gymnasiale Maturität entscheiden die Kantone.
Die Lockerungen werden durch Schutzkonzepte begleitet. Das Abstandhalten und die Hygienemassnahmen müssen nach wie vor eingehalten werden. Parallel zu diesen Öffnungsschritten werden die Einreisebeschränkungen gelockert. Ab dem 11. Mai soll zudem in allen Kantonen die flächendeckende Rückverfolgung von Neuinfektionen wieder aufgenommen werden.
Für uns ist die Öffnung der Märkte relevant.
Im Anhang sind die geforderten Konzepte der Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus die zwingend eingehalten werden müssen.
Weiter ist zu beachten:
• Coronaschutzplakate aufstellen
• Desinfektionsmittel muss am Stand sein
• Hygienemasken müssen bei Bedarf vorhanden sein
• Standplätze an den Märkten werden verändert sein
Bei bereits abgesagten Märkten möchte der Verband eine Reaktivierung bewirken. Dies wird hier im Mitgliederbereich laufend aktualisiert.

Unterlagen:

Im Namen der ganzen Verbandsleitung des SMV Bleibt Alle gesund!

Verbandsleitung