Neues zum Corona Virus

Neues zum Corona VirusGemäss Bundesrat sind alle Märkte ab 11. Mai 2020 wieder erlaubt.
Das Schutzkonzept des SMV reicht für die Märkte vollkommen aus.

Märkte, Messen, Gewerbeausstellungen oder Jahrmärkte sind nicht als Veranstaltungen zu qualifizieren; sie unterliegen damit nicht den Vorgaben zur Maximalzahl anwesender bzw. teilnehmender Personen von 1000 Personen. Es freut uns, dass nach den neuesten Covid Massnahmen des Bundes vom 24.06. der Durchführung der Märkte nichts mehr entgegen spricht!

Nach Nachfrage von Adrian Bürgi, Präsident der SRCI, vom Westschweizer Marktverband erläutert Herr C. Alain Vuissoz, lic.iur. im Brief vom 24. Juni 2020 ,der Ihnen mit diesem Mail als Anhang gesendet wird, dass Märkte und Messe vom Bund nicht als Veranstaltungen definiert werden und deshalb nicht unter die Begrenzung von Veranstaltungen bis zu 1000 Personen gehören. Ebenso wird ausgeführt, dass wenn die Distanzregel in den Flukationsräumen nicht eingehalten werden kann, dies keine Einschränkung und Verhinderungsgrund für die Durchführung eines Marktes ist.

Es freut uns, Ihnen diese für die Durchführung der Märkte substantielle Erläuterung weiterzuleiten.
Für weitergehende Fragen, auch betreffend Schutzkonzepten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für den Erhalt unserer Arbeitsplätze.
Unterlagen:

Im Namen der ganzen Verbandsleitung des SMV Bleibt Alle gesund!

Verbandsleitung