SMV - Schweizerischer Marktverband

Sektion Nordwestschweiz

Marktfahrer Nordwestschweiz
  • betreut ca. 95 Mitglieder


Aktuell





Schutzkonzept
Information für den Markthändler (PDF)
Stand 22.06.2020



Update 06.07.2020

Liebe Mitglieder
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Seit Wochen sind wir am Kämpfen, dass die Märkt wieder stattfinden. Unsere Ehrenmitglieder sowie wir vom Vorstand haben uns mit allen Marktorten in unserem Sektionsgebiet in Verbindung gesetzt und unsere Hilfe angeboten. Auch das eindeutige Schreiben vom SECO, dass Märkte NICHT unter das Veranstaltungsverbot fallen, wurde allen Marktbehörden in der Schweiz zugesendet. Jede Sektion versucht die Marktbehörden in ihrem Gebiet zur Durchführung ihres Marktes zu ermutigen. Wiedererwägungsgesuche werden bei abgesagten Märkten eingereicht und die Medien sind alle über den Missstand informiert worden.

Aus unserer Sicht muss ein Marktort nicht ein grosses Schutzkonzept aufweisen. Es reicht, die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, dass Markt ist und die Distanzregeln eingehalten werden müssen. Die Marktbehörden sollten jedoch kontrollieren, dass jeder Marktstand ein entsprechendes Schutzkonzept hat und dieses auch anwendet.

Auch das Büro für Messen und Märkten in Basel hat ein entsprechendes Schutzkonzept ausgearbeitet und diverse Ideen gehabt, wie man die Basler Herbstmesse Covid-19 sicher durchführen könnte. Nach sehr hoffnungsvollen Gesprächen waren wir guten Mutes, dass die Herbstmesse durchgeführt werden kann. Umso mehr schockierte es uns am Mittwoch, 1.7. als die Absage der 550. Basler Herbstmesse uns erreichte. Für unseren Berufsstand und vor allem auch für unsere Schaustellerkollegen, eine bittere Entscheidung, welche der Regierungsrat getroffen hat.

Ein kleiner Trost, der Bundesrat hat wenigstens die EO Zahlungen für Direktbetroffene weiter befürwortet. Auch die Inhaber einer GmbH/AG sollten weitere Kurzarbeits-Zahlungen erhalten, hier wird jedoch Geduld gefragt sein, bis ein passender Systemschlüssel eingerichtet ist.

Unsere Verbandsleitung ist weiterhin dabei für unsere Branche eine weitere Lösung mit Direkt-Zahlungen von der Regierung zu verlangen. Die Antwort vom SECO und Bundesrat lässt jedoch noch immer auf sich warten.

Bis sich Lösungen zeigen, bleibt uns nichts anderes als zu hoffen, dass weitere Marktorte den Mut haben und ihren Markt durchführen. Und dies ist ja eigentlich auch das, was wir wollen, arbeiten und unsere Kundenkontakte pflegen!!

Habt Mut, bleibt kreativ und versucht euch über dem Wasser zu halten. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Euer Vorstand
Sektion Nordwestschweiz



Film über die Basler Märkte




Tombola-Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Tombola an der Herbstmesse in Basel für die grosszügige Unterstützung!



MEDIEN
Nachfolgend findet Ihr Links zu Interviews und Medienberichten

» mehr lesen
Kontakt
SMV Sektion Nordwestschweiz
Gian Jonasch 076 449 44 13


Nadine Waltzer 079 272 85 31