SMV - Schweizerischer Marktverband

• betreut ca. 95 Mitglieder

Liebe Mitglieder
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Einige von Euch durften schon wieder auf einen kleinen Markt arbeiten gehen. Wir sind stolz auf die Gemeinden und Marktbehörden die den Mehraufwand in Kauf nehmen und ihren Markt durchführen. Leider sind aber noch viele grosse Märkte bis auf weiteres abgesagt.

Wichtig ist es, dass wir als Vorbilder vorangehen und allen zeigen, dass wir Markthändler ein Schutzkonzept haben und es auch umsetzen. Wir müssen vermitteln, dass die Marktbesucher auf dem Markt nicht mehr gefährdeter sind als in einem Kaufhaus. Im Gegenteil wir sind draussen an der frischen Luft, ein klarer Pluspunkt.

Unser Ziel ist es sobald wie möglich, so viele Märkte wie möglich durchzuführen. Da leider alles was unter Chilbi, Fest oder Grossveranstaltung läuft noch bis zum 31. August verboten ist, wurde ein Treffen mit dem Bundesrat respektive dem Seco veranlasst. Unsere Verbandsleitung sowie unser Sprecher Oskar Herzig versuchen bei dem Gespräch konkrete Lösungen für unseren Berufsstand zu erhalten. Es wird gefordert, dass sicher die Kurzarbeit sowie die EO für Selbstständige weiter ausbezahlt wird, solange noch Veranstaltungen wegen dem Corona Virus abgesagt werden. Ebenfalls wird geraten Veranstaltungen in Form von Chilben und grossen Märkten nach dem 31. August wieder zu erlauben. Wir hoffen sehr, dass die Gespräche positiv verlaufen.

Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Mit lieben Grüssen und bleibt gesund.

Sektion Nordwestschweiz

Bilder vom Barfüsserplatz am 14.05.2020

Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Tombola an der Herbstmesse in Basel für die grosszügige Unterstützung!

Liestal erfindet seine Märkte neu

Der Frühlings- und Herbstmarkt in Liestal wird neu lanciert.

Tombola an der Herbstmesse Basel 2017
Wir danken unseren Sponsoren der Tombola 2017

Film über die Basler Märkte

Interviews Telebasel
Anschauen!
Nachfolgend findet Ihr die Links zu Interviews auf Telebasel und RegioTVplus.

SMV Sektion Nordwestschweiz
Gian Jonasch